Topbanner

Wer die Wahl hat, muss sie nutzen

Partizipation in Schule und Gesellschaft

Ganz im Zeichen der Wahlen stehen die ersten Wochen des Schuljahres an der FOSBOS in Freising.

Momentan laufen bereits die Wahlen zum Klassensprecher. Sehr hilfreich ist hier das neue Klassensprecherwahl- Set der Landeszentrale für politische Bildung Bayern. Dieses kam in der Klasse 12 W1 bereits zum Einsatz und beinhaltet neben Stimmzetteln, Wahlurne und Kabine auch Steckbrief-Vorlagen für die Kandidaten. Bevor die Klassensprecher gewählt wurden, gab es zuerst einen kleinen Wahlkampf, bei dem sich die Kandidaten selbst und ihre Ziele für die Klasse vorstellten.

Im Rahmen der politischen Bildung unterstützt das Klassensprecherwahl-Set die Einübung demokratischer Prozesse und motiviert die Schüler zur Partizipation in Schule und Gesellschaft.

Ihren Schatten voraus wirft bereits die Juniorwahl zur Landtagswahl 2018 in Bayern.

Wahltag für unsere Schule ist Mittwoch, 10.10.2018.

  • juniorwahl2018 1
  • juniorwahl2018 2
  • juniorwahl2018 3
  • juniorwahl2018 4