FOSBOS
Freising

Klassen
0
Schüler
0
Lehrkräfte
0
Fossilien
0

Aktuelles

Entdecke die Faszination MINT – unser neuer Werbespot ist online

Im Rahmen seines Seminars hat unser Schüler Florian Popp (F13IW) einen spannenden und kreativen Werbespot zu den MINT-Fächern entwickelt. Mit diesem Video möchten wir Begeisterung für Technik wecken, Neugierde fördern und zeigen, wie vielfältig der Technikbereich an unserer Schule ist.

Schul-Blog

Wimmelbild - Wahlpflichfach Kunst

Dieses Wimmelbild entstand im Rahmen des Wahlpflichtfachs Kunst als gemeinschaftliches Projekt der Schülerinnen und Schüler. Grundlage war eine aus einer Drohnenaufnahme entwickelte Zeichenvorlage, die in Einzelteile aufgeteilt und von den Beteiligten kreativ ausgestaltet und anschließend zu einem Gesamtbild zusammengesetzt wurde.

Mit Erasmus+ in Wexford, Irland

Während andere in den Osterferien die freie Zeit zu Hause genossen, hatte ich die besondere Gelegenheit, mit einer Erasmus+-Förderung nach Irland zu reisen und dort einen Englisch- bzw. CLIL-Kurs zu besuchen.

Bereits am ersten Tag tauchten wir in die irische Kultur ein: Gemeinsam mit Jim, unserem Busfahrer und Tourguide, machten wir einen Ausflug zum beeindruckenden Hook Lighthouse. Jim ist ein echter „Yellowbelly“ 😉 (so werden die männlichen Bewohner Wexfords genannt) und versorgte uns unterwegs mit vielen spannenden Geschichten über Land und Leute. Natürlich durfte dabei auch das wohl bekannteste irische Lied nicht fehlen: „Molly Malone“, das wir nicht nur kennenlernten, sondern auch gemeinsam sangen.

Unsere Kurstage waren abwechslungsreich gestaltet und bestanden aus drei Teilen: English Refreshing, Irish Culture und CLIL. Im Englischunterricht beschäftigten wir uns mit aktuellen Themen wie Umwelt, Wetter und Klimawandel sowie mit den verschiedenen Zeitformen, die im Englischen verwendet werden, um über die Zukunft zu sprechen.

Im Bereich Irish Culture erhielten wir spannende Einblicke in die irische Sprache, Mythologie und Geschichte. Außerdem tauschten wir uns über kulturelle Besonderheiten und Unterschiede zwischen Irland und unseren Heimatländern aus. Besonders bereichernd war dabei der internationale Austausch mit den anderen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern. Neben Gästen aus Deutschland, Spanien und Italien nahmen auch Langzeitstudierende aus Brasilien, Mexiko und der Ukraine teil. Trotz unserer unterschiedlichen Herkunft verständigten wir uns fast durchgehend auf Englisch – eine tolle Erfahrung, die nicht nur die Sprachpraxis förderte, sondern auch viele neue Kontakte entstehen ließ.

Besonders interessant fand ich den CLIL-Teil (Content and Language Integrated Learning). Dabei geht es darum, Fachinhalte in einer Fremdsprache zu vermitteln und so Sprach- und Fachlernen miteinander zu verbinden. Da der bilinguale Unterricht bereits ab dem kommenden Schuljahr in einzelnen Lernbereichen der IBV (Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft) umgesetzt wird, konnte ich viele wertvolle Anregungen und Ideen für die Praxis mitnehmen.

Neben den fachlichen Inhalten nehme ich vor allem viele neue Eindrücke, interessante Begegnungen und schöne Erinnerungen aus Irland mit. Die Reise war eine wertvolle Erfahrung – sowohl beruflich als auch persönlich.

Heidi Popp

FOSsilien - Ehemaligen-Treffen 2026

Am ersten Freitag nach dem ersten Mai fand an unserer Schule wieder das FOSsilien-Treffen statt. Zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer nutzten die Gelegenheit, um an ihre alte Wirkungsstätte zurückzukehren und bekannte Gesichter wiederzusehen.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Vorsitzenden des FOSSilien-Vereins standen ein gemeinsamer Rundgang durch das Schulhaus und die Räume sowie Einblicke in aktuelle schulische Projekte auf dem Programm. Viele FOSsilien zeigten sich beeindruckt von den Veränderungen und erinnerten sich gleichzeitig gerne an ihre eigene Schulzeit. Der älteste Abschlussjahrgang war aus dem Jahr 1986 und blickten somit auf ihr 40. Abi Jubiläum zurück.
Im Anschluss bot ein gemütliches Beisammensein bei Essen und Getränken reichlich Gelegenheit zum Austausch oder zum Chillen in der Lounge. Ehemalige Jahrgänge kamen miteinander ins Gespräch, knüpften alte Kontakte neu und tauschten Erfahrungen aus Studium, Beruf und Alltag aus.
Das jährliche Treffen ist immer ein großer Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt über die Schulzeit hinaus ist. Die Veranstaltung im nächsten Jahr ist daher bereits in Planung, Termin ist Freitag, 7.5.2027.
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner